Impressionen
in Bild und Wort

Freitag, 7. Juli 2006 – Von Köln nach Brühl (18 km)

 

                 Fast pünktlich gegen 10 Uhr finden wir uns vor dem Kölner Dom ein. Während

                 ich mir im Domforum meinen ersten Pilgerstempel (schönes Domsiegel) hole,

                 wartet B. am Hauptportal auf weitere Mitpilger, die sich „unverbindlich“

                 angekündigt hatten. Doch wir bleiben allein. Ist nicht weiter schlimm, denn es

                 hat alles so seine Vor- und Nachteile.

 

                 Wir winden uns durch die Fußgängerzone der Altstadt mit ihren vielen

Baustellen und gelangen irgendwann über die öde Luxemburger Straße in den äußeren Grüngürtel. Dort entdecken wir endlich an einem Baum den kleinen blau-gelben Wegweiser, die stilisierte Jakobsmuschel; sie wird uns von nun an treu begleiten und uns sicher zum jeweiligen Etappenziel führen.

 

Langsam klärt sich auch der Himmel auf. Es schien zunächst, als könnte es einen abkühlenden Schauer geben.

 

Vor Efferen grüßt uns eine übergroße Jakobsmuschel: Die Fa. Shell lässt grüßen. Wäre ein Werbegag, den Pilgerweg per Auto und die Stationen sind die Muscheltankstellen.

 

Wenig pilgergemäß lassen wir uns nach zwei Stunden in einem Straßencafe nieder und genießen die jetzt schon kräftig scheinende Sonne bei Kaffee und Eis.

 

In Hermülheim treffen wir den Bruder von B., Er ist ahnungslos von unserem Vorhaben und deshalb ganz überrascht von unserem Outfit. Schnell schießt er ein Foto von uns.

 

Nach insgesamt 5 Stunden geruhsamen Pilgerns kommen wir in Brühl an

und stehen vor der Kirche St. Margareta. Offenbar meinte es Petrus heute

gut mit uns. Erst jetzt öffnet er die Himmelsschleusen. Wir flüchten erst

mal in die Kirche. Anschließend geht es im strömenden Regen unter den

Sonnenschirm eines Cafés in der Fußgängerzone. Dort gibt es Kaffee

und Kuchen.

 

Unser Hotel „Alt Brühl“ ist gleichzeitig Brauhaus und Restaurant. Doch wir entdecken direkt neben St. Margareta eine kleine kulinarische Besonderheit: „Matis“, ein gemütliches Restaurant mit belgischer Küche und vielen belgischen Biersorten. Das lassen wir uns nicht entgehen. Und wir werden nicht enttäuscht: Empfehlenswert sowohl vom Preis als auch von der Leistung her.

 

Tour 1 - Etappe 1

Mein Jakobsweg

Zur Gesamtübersicht

Zur Etappenübersicht

Zu den Fotos der Etappe

 

Zu den Notizen der Etappen:

1.1  1.2  1.3  1.4

 

 

 

 

 

 

Impressum: Hubert Behmer, Hospeltstr. 27, 50825 Köln

E-Mail:

info@behmer.de