Dienstag, 17. Mai 2011 – Von Hauterives nach St-Donat-sur-l‘Herbasse (19 km)

 

Nachdem wir uns gestern vorwiegend in östlich-südöstlicher Richtung weg von Rhône bewegt haben, bleiben wir heute in etwa auf der gleichen „geografischen Länge“ (früher hieß das mal Längengrad), oder ganz einfach gesprochen: Wir laufen fast immer geradeaus Richtung Süden, nur die „geografische Breite“ (Breitengrad) ändert sich.

 

Soweit die abstrakte (möchtegerne-)wissenschaftliche Einleitung.

 

Unser Chambre d‘Hôtes in Hauterives ist sehr großzügig geschnitten,

es ist ein Appartement mit zwei Zimmern und ein Bad. Gestern bei

unserer Ankunft empfing uns am Parkeingang der Junior-Chef des

Anwesens: Ein etwa 12jähriger Junge, der Sohn des Hauses. Offenbar

gut eingearbeitet geleitete er uns gekonnt in unser „Chambre“, zeigte

uns die Räumlichkeiten und erklärte anschließend, dass die Madame

Mutter noch nicht da sei und uns später begrüßen würde. Freundlich

verabschiedete er sich mit einem „Bonne installation“, was soviel heißt wie „Wünsche ein gutes Einrichten“.

 

Abends wurde uns für einen kleinen Aufpreis noch ein komplettes Menü in unser Zimmer serviert. Das war auch gut so, denn gestern war Montag - und da haben in kleinen Orten wie Hauterives die Restaurants meist abends geschlossen.

 

Heute morgen gibt es ein sehr reichhaltiges Frühstück, das wir nicht auf unserer Terrasse einnehmen - obwohl die Sonne schon wieder lacht, es ist halt doch noch allzu frisch.

Vor der Verabschiedung von den freundlichen Gastgebern tragen wir uns in das Gästebuch ein (wir entdecken dabei so manche deutsche Urlauber - oder Pilger?). Anschließend geht es noch einmal in den Ort. Heute ist Markttag und wir versorgen uns mit ess– und trinkbarem für unterwegs.

 

                          Um 09:45 h ist es endlich soweit: Wir verlassen den Ort und gehen

                          bei wolkenlosem Himmel und nur wenig Wind zunächst über den

                          Friedhof, wo wir das selbstgebaute Grabmonument des Briefträgers

                          Cheval bewundern. Dann überqueren wir das Flüsschen Galaure und

                          es gibt tendenziell einen langen Anstieg, von 300 m in Hauterives

                          bis 464 m bei Mont Froid. Doch bis wir dort ankommen, dauert es noch.

                          Und zwischendurch geht es auch schon mal wieder etwas abwärts.

 

                          Gegen 10:35 h laufen wir vorbei an der auf einem Hügel gelegene

                          Ortschaft Tersanne. Wieder gibt es zwischendurch Kirschen zu begutachten. Auch sehen wir einen Regenbogen - bei wolkenlosem Himmel verursacht durch die sich in der Sonne reflektierenden Wasserstrahlen der Sprenganlagen, die man hier auf fast allen Getreidefeldern sieht.

 

Dann erreichen wir gegen 12 Uhr 30 beim Mont Froid mit 464 m

die höchste Stelle unserer heutigen Etappe. Wir laufen nun knapp

zwei km über einen leicht abschüssigen Nord-Süd-Bergrücken.

Vorbei an Wiesen und kleinen Wäldern sowie einzelnen Gehöften

mit Sicht nach West und Ost. Im Westen sehen wir in der Weite

das Rhônetal mit den Ausläufern des Zentralmassivs und in der

Nähe la Tour de Ratières. Richtung Osten breiten sich die

französischen Voralpen mit dem Gebirgszug Vercors aus - südwestlich von Grenoble erreicht er Höhen von bis zu 1700 m. Und unten im Tal sehen wir die Ortschaft Bathernay.

 

Ich spüre es, geradeaus - dort unten im Süden - wartet die von mir heiß ersehnte Provence, vielleicht sieht man ja bald den Mont Ventoux. Doch der ist von hier noch 120 Kilometer Luftlinie entfernt. Auch wenn er fast 2000 m hoch ist, werden wir ihn wohl frühestens am Ende unserer diesjährigen Tour sehen können.

 

Gegen 15:30 h treffen wir in Saint-Donat-sur-l‘Herbasse ein. Wie schon gestern müssen wir auf unsere Unterkunft im reservierten Chambre d‘Hôtes bis 17 Uhr warten. In einer schattigen Bar unterhalb des alten Ortskerns löschen wir unseren Durst mit einem frisch gezapften Panaché.

 

                               Dann machen wir uns langsam auf den Weg - verbunden mit einer

                               kurzen Stadtbesichtigung. Vom höher gelegenen Kirchplatz mit

                               ehemaligem Collégiale et Palais Delphinal (schöner Kreuzgang)

                               hat man eine herrliche Rundum-Sicht auf den Ort und die

                               umliegenden Berge.

 

                               Wir erreichen schließlich unsere Unterkunft,

die einsam auf einem Bergrücken oberhalb des Ortes liegt. Der

Aufpasser für das Anwesen ist kein Hund, wie sonst hier überall

üblich, sondern ein graubrauner Kater mit Wolfsblick - aber lieb

und schmusig.

 

Unser Chambre ist eine Überraschung: Wir bekommen für die

Übernachtung ein kleines chaletartiges Holzhäuschen, welches

sich vom „Haupthaus“ getrennt im Garten direkt neben einem Swimmingpool befindet. Von hier oben aus lassen wir den Tag ausklingen mit einem fantastischen Ausblick ins Tal und in die westlichen Calcaire (Alpenvorgebirge mit dem abends im Sonnenlicht strahlenden Kalksandstein).

 

                                 Das reichhaltige Abendessen wird uns auf der Terrasse des

                                 Haupthauses serviert. Anschließend können wir bei einem kleinen

                                 „Verdauungsspaziergang“ unweit unserer Unterkunft quasi als

                                 Zugabe bzw. Betthupferl noch einen schönen Abendhimmel

                                 genießen, bevor im Garten und am Pool die Lichter ausgehen.

Impressionen
in Bild und Wort

Tour 7 - Etappe 6

Mein Jakobsweg

Zur Gesamtübersicht

Zur Etappenübersicht

Zu den Fotos der Etappe

 

Zu den Notizen der Etappen:

7.1  7.2  7.3  7.4  7.5  7.6  7.7  7.8  7.9  7.10

Zur Gesamtübersicht

Zur Etappenübersicht

Zu den Fotos der Etappe

 

Zu den Notizen der Etappen:

7.1  7.2  7.3  7.4  7.5  7.6  7.7  7.8  7.9  7.10

 

 

 

 

 

 

Impressum: Hubert Behmer, Hospeltstr. 27, 50825 Köln

E-Mail:

info@behmer.de